Hygienekonzept

 

Vorbemerkung:

Im Atelier für Kunst & Kunsttherapie werden Einzel- und Gruppenangebote durchgeführt.

Es werden sich maximal 6 Personen zusätzlich zur Therapeutin in den Räumen aufhalten.

Der Abstand von 1,5 Metern kann jederzeit eingehalten werden.

 

Räumlichkeiten

 

Das Atelier (120 qm) besteht aus zwei Räumen mit ca. 60 und 25 qm, einem WC, einer Küche und zwei Nebenräumen. Die Räume im Atelier werden so genutzt, dass genügend Abstand gewährleistet ist. Das heißt, in dem kleinen Raum werden parallel zwei Personen arbeiten, in dem große bis zu vier Personen.

  

Im Eingangsbereich gibt es eine Hygiene-Station mit Desinfektionsmittel, des Weiteren befinden sich drei Waschbecken in den Räumen.

 

 

Material

 

Das Material (Farben, Pinsel, Wasserbehälter, etc.) wird durch mich als Workshopleitende/Kunsttherapeutin zur Verfügung gestellt, so dass jede*r für den Termin mit eigenem Material arbeiten kann.

Im Anschluss kommt das Material für mindestens 48 Stunden in "Quarantäne".

 

Dokumentation

 

Die Teilnehmenden werden schriftlich erfasst, somit ist klar, wer sich zu welcher Zeit im Atelier aufgehalten hat.

 

 

 

 

Gesundheitsinformationen/Belehrung im Zusammenhang mit COVID-19

 

1. Händedesinfektion

Beim Betreten des Ateliers werden die Hände am vorgesehenen Hygiene-Tisch im Eingangsbereich desinfiziert.

 

2. Abstand

Der Mindestabstand von 1,50 m ist im gesamten Atelier verpflichtend einzuhalten.

 

3. Mund-Nasen-Schutz

Es ist aktuell kein Mund-Nasen-Schutz verpflichtend zu tragen.

 

3. Reinigung der Geräte

Alle vom Atelier zur Verfügung gestellten Materialien werden am Kursende durch die*den Teilnehmer*in gesäubert und in eine gesonderte Box gelegt. Dort verbleiben sie mindesten 48 Stunden bin zum nächsten Einsatz. Die Tische und Stühle werden durch die mich desinfiziert.

 

4. Erkältungssymptome

Sie dürfen nicht an der Therapie/an der Gruppe teilnehmen, wenn Sie:

  • Symptome wie Husten, Schnupfen, Atemwegsinfektionen oder Fieber haben.